Mehr Bilder

Eine Zwischenstation bei der Anfahrt:
Die Swarovski-Kristallwelten ⭐ sind durchaus sehenswert - Mehr Eindrücke: Fotos

Tirol: Stubaital

Interessens­schwer­punkte: Natur­schön­heiten und kurze, leichte Wan­derungen.

Wanderungen

Übersichtsplan:

❶ Fulpmes Telfer Wiesenweg

Hinter dem Parkplatz bei der Talstation der Kreuz­jochbahn dem Huirat­weg folgen nach dem Ortsschild von Fulp­mes rechts auf den Schlicker­weg und der Ver­längerung dem Lucken­weg ein­biegen.

Bei der Hausnummer 5 rechts ab­biegen und dann gerade­aus über den Plöven­weg bis zur Stubai­tal­bahn (Einstieg Halte­stelle Telfes Ort).

Die Bahn überqueren und dem Weg auf der rechten Seite der Bahn bis zum Ende folgen. Dann links in die Kurze Gasse ab­biegen und am Ende rechts in den Kapfers­weg ab­biegen. Dem Kapfers­weg bis zur Kreuzung mit dem Lüderitz­steig folgen, dann links halten Richtung Stocker­hof.

Bei der nächsten Kreuzung rechts Richtung Stocker­hof abbiegen. Vor dem Stocker­hof rechts auf einen Forst­weg ab­biegen. Direkt hinter dem Stocker­hof biegt der Forst­weg nach links ab.

Dort geht man gerade­aus über eine einge­tretene Wiese. Man folgt den Weg­weisern nach Kreith bis man einen Bach über­quert. Dem Bach folgt man bis zur näch­sten Brücke. Diese über­quert man wieder und folgt dem Forst­weg geradeaus neben der Stubai­tal­bahn (Halte­stellen Brand­eck und Telfer Wiesen).

Bei der Kreuzung mit dem Lüderitz­steig rechts halten und dem Lüderitz­steig folgen, bis er in den Pfarrach­weg ein­mündet.

Rechts abbiegen und dem Pfarrach­weg folgen, bis er den Gries­bach über­quert. Direkt dahinter links in den Lüderitz­steig einbiegen und diesem folgen, bis er in Plöven in den Kapellen­weg einmündet.

Nach der Kapelle rechts in den Oberplövenweg und dann nochmal rechts in den Plöven­weg einbiegen. Auf diesem den Schlicker­bach überqueren und nach dem Orts­schild von Fulp­mes rechts halten auf den Huirat­weg. Diesem Weg bis zur Tal­station der Kreuz­joch­bahn folgen.

❷ Kreuzjochbahn Berg­station

Die ersten beiden Wege sind ultra­kurz, der dritte (wenn man nicht falsch abzweigt), dauert immerhin maximal 90 Minuten.
  1. Spazierweg zur Aussicht (Stubaitalblick ⭐)
  2. Besteigung Kreuzjoch
  3. Panoramaweg Sennjoch ⭐ und zurück
Stubaitalblick: Von der Berg­station durch den Tor­bogen mit der Beschriftung „Pano­ramaweg“ scharf nach rechts: Nach wenigen Minuten erreicht man den Stubai­blick.

Der linke Weg unter dem Tor­bogen führt über eine Forst­straße zur Zirnach­alm und zur Schlicker Alm, aber nicht zum „Pano­ramaweg“!.

Gipfel Kreuzjoch: Um den Gipfel zu erreichen (30 Minuten), geht man links am Tor­bogen vorbei und zweigt nochmals nach links ab.

Panoramaweg: Eben­falls links neben dem Tor­bogen (oberhalb der zweiten Lawinen­galerie) liegt der „Pano­ramaweg“

Bei der ersten Abzweigung gerade­aus weiter Rich­tung Senn­joch­hütte und Starken­burger Hütte Dem Weg bis zum Senn­joch folgen (auf dem Plan als höch­ster Punkt mar­kiert). Die Senn­jochhütte ist jetzt nur mehr 10 Minuten ent­fernt. (Dieser Weg ist auch ein guter Ausgangs­punkt für anspruchs­vollere Wan­derungen (Starken­burger Hütte, niede­rer Burg­stall, hoher Burg­stall...).

Vom höchsten Punkt führt links ein Weg zu den Kletter­steigen. Nur wenige Meter dem Weg zu den Kletter­steigen folgen, dann rechts (talwärts) halten. Bei der ersten Abzwei­gung links Rich­tung Berg­station gehen, bei der zweiten Abzwei­gung rechts halten - die Berg­station ist bereits ganz nah. (links gibt es nochmals die Möglich­keit, das Gipfel­kreuz zu passieren).

❸ Forchach-Rundwanderweg

Die Wanderung beginnt beim Kreis­verkehr vor dem Park­platz des Freizeit­zen­trums Neu­stift bergauf, vorbei an der Halte­stelle Neustift Kinder­garten.

Den Bachertalweg bergauf folgen, dort wo sich die Straße teilt, rechts halten. Vor dem Bacher­tal­bach links ab­biegen, bei den folgenden zwei Ab­biegun­gen wieder links Rich­tung Kart­nall.

Dann der Forst­straße gerade­aus an den Kart­nall­höfen vorbei bis zu einem Bauern­hof. Dort die Ab­zwei­gung „Steiler Ab­stieg nach Mieders“ ⭐ nehmen.

Beim Ober­berg­bach links abbiegen und diesem bis zur Ein­mündung in die Ruetz folgen. Bei der Ein­mündung links ab­biegen und ent­lang der Ruetz bis zum Parkplatz des Frei­zeit­zentrums Neu­stift gehen. Diesen Über­queren bis zum Kreis­verkehr. Dort schließt sich die Runde.

❹ Fallbesoner Nockalm

Der Hannessteig ⭐ beginnt hinter dem Hof des Gast­hofs Doadler­alm. Bei der ersten Ab­zweigung nach links und hinauf zu einer Holz­hütte. Vor dem Eingang der Holz­hütte nach links hinauf zur Fall­besoner Nock­alm.

Dort der Forst­straße folgen und bei der ersten Ab­zweigung nach rechts ⭐ Rich­tung Ranalt.

Diesem Weg bis ins Ortsgebiet von Ranalt folgen und dort nach rechts bis zum Ausgangs­punkt (links geht es zur Bus­halte­stelle Ranalt).

Auf der Straße und dem ver­länger­ten Weg bei beiden Ver­zweigungen links halten. Bei der Lawinen­galerie scharf rechts und neben der Straße bis kurz nach dem Orts­schild von Falbeson. Dort nach rechts Richtung einem Bauern­hof ein­biegen, kurz vor dem Bauern­hof der Straße nach links bis zur Doadler­alm folgen.

❺ Wilderwasserweg

Von der Halte­stelle Nürn­berger Hütte (mit Parkplatz) die Straße überqueren und auf der anderen Seite den Weg bergab Rich­tung Kata­rakt ⭐ nehmen.

Bei der ersten Ab­zweigung rechts abbiegen. Im Tal auf einen rechten Weg hinauf zu zwei Türen ein­biegen. Durch diese hindurch zur Ruetz und ent­lang der Ruetz bis zur Tschan­gelair­alm (Einstiegs­möglich­keit Park­platz und Bus­haltestelle Tschan­gelair­alm).

Auf der Straße den Fluss über­queren dann rechts halten Rich­tung Langen­taler Wasser­fall ⭐. Den Langen­taler Bach beim Wasser­fall über­queren und neben dem Bach in Serpen­tinen ber­gab. (Nach der ersten Serpen­tine ist eine Ab­zweigung zu einer weite­ren Aus­sicht ⭐ auf den Langen­taler Wasser­fall).

Unten angekommen die Straße über­queren (Einstiegs­möglichkeit Park­platz Wilder-Wasser-Weg auf der anderen Seite des Flusses) und leicht links hi­nunter Richtung Kata­rakt ⭐. Bei der ersten Ab­zweigung geht es rechts hinauf zur Bus­halte­stelle Nürn­berger Hütte (mit Park­platz).

❻ Grawa-Wasserfall

(Busstation Grawa­alm oder Sulze­nau­hütte) Start entweder bei der Halte­stelle Grawaalm (mit kosten­pflichti­gem Park­platz) oder bei der Halte­stelle Sulze­nau­hütte (mit Gratis-Park­platz).

Hinunter zur Ruetz und diese an der Brücke über­queren. Stromabwärts entlang der Ruetz bis zu der Panorama­plattform ⭐ am Sulzenau­bach (Fluss unterhalb des Wasser­falls).

Dann auf der rechten Seite des Sulzenau­bachs zu 2 weiteren Aussichts­plattformen ⭐.

Nach der 3. Aussichts­platt­form entfernt sich der Weg vom Wasser­fall. Trotzdem zwei mal bei einer Ab­zweigung rechts halten (Die Wege nach links sind nur kurze Sack­wege).

Schließlich kommt man zu einer T-förmigen Weg­kreu­zung: links gibt es die Mög­lichkeit in 15 Minuten zur Sulzen­aualm, even­tuell weiter zur Sulze­nau­hütte zu wan­dern.

Wir gehen aber nach rechts zurück ins Tal (Weg­weiser „zur Bus­station“). Dem Abstieg bis zur Ruetz folgen, im Tal rechts entlang der Ruetz bis zur Brücke, über die man ge­kommen ist.

Von dort zur Bushaltestelle bzw. Park­platz.

❼ Egesensee

Von der Mittel­station der Eisgrat- und Gams­garten­bahn nach rechts. Hinter der Dresdner Hütte und der Zoll­hütte vorbei. Kurz nach der Zoll­hütte Ab­zwei­gung Rich­tung Egesen­see nehmen. Beim Egesen­see gibt es rechts eine Ab­zwei­gung zum Egesen­grat. Der Rund­weg führt gerade­aus weiter bis zum Stubaier Höhen­weg.

Auf diesem nach links Richtung Dresd­ner Hütte abbiegen. Beim Er­reichen des Baches nach rechts ab­biegen und diesen weiter oben über eine Metall­brücke über­queren. Dann entlang des Flusses bergab zur Seil­bahn.

❽ Eisgrotte (Bergstation Eisgrat)

Wenige Minuten zur Eis­grotte: Von der Berg­station der Eis­gratbahn (=Tal­station der Schaufel­joch­bahn) links abbiegen und den Weg­weisern Rich­tung Eis­grotte folgen.

❾ Top of Tyrol (Bergstation Schaufel­jochbahn)

Von der Bergstation der Schaufel­jochbahn rechts ab­biegen und die Treppe bergauf bis zum Top of Tyrol

Bilder

Mail Wünsche, Anregungen, Kritiken oder einfach Kommentare an derNachdenker@gmx.at
Die Inhalte dieser Seiten wurden sorgfältig zusammen­gestellt, dennoch können Fehler enthalten sein, für die der Autor keine Haftung übernimmt.