Mehr Bilder

Niederösterreich

Mamauwiese

Interessens­schwer­punkte: Natur­schön­heiten und kurze, leichte Wan­derung.

Wanderung zur Mamauwiese
von Losenheim (Puchberg / Schneeberg)

Übersichtsplan:

Weg zum Sebastian­fall

Der Start der Wanderung ist beim Park­platz Forellen­hofs (Losen­heimer Straße 130) bzw. der Bushaltestelle Puchberg Losen­heim.

Man folgt kurz der Losen­heimer Straße Richtung Puch­berg (rechts schöner Blick auf die Ruine Losen­heim). Kurz nach der Über­querung des Losen­heimer Baches biegt man links in einen Feld­weg (gelbe Mar­kierung) zwischen Kuh­weiden ein. (Ab hier keine stark befahrene Straße mehr)! Der Weg verläuft auf einer Wiese rechts neben dem Losen­heimer Bach.

Man folgt dem Weg bis zu einem Bauern­hof und geht direkt davor im Zick­zack zwischen den Bauern­höfen, bis man den Sebastian­bach an einer Brücke über­quert.

Hinter der Brücke biegt man links in den Wasser­fallweg ein, der als Forst­straße bis zum Wasserfall­wirt und dann als Weg entlang des Sebas­tian­baches führt. Bei der ersten Brücke kann man entweder den Bach über­queren oder gerade­aus dem Bach­verlauf folgen. Beide Wege führen kurz danach zum Sebastian­fall.

Vom Sebastian­fall zur Mamauwiese

Bei der Brücke kurz vor dem Wasser­fall biegt man links auf einen blau markierten Weg ein. Dieser Weg führt in einem Bogen am Wasser­fall vorbei - zuerst steil bergauf das letzte Stück bergab. Man überquert den Sebastian­bach erneut über eine Brücke und mündet auf der anderen Seite in einen Trampelpfad ein.

Man biegt links auf diesen Weg ein und folgt ihm entlang des Sebastian­bachs bis er in einen breiteren Weg mündet. Dort biegt man rechts ein. Kurz danach biegt man links in die Forst­straße „Römerweg„ ein. Man folgt diesem bis zu einer Brücke. Auf der anderen Seite der Brücke ist ein ver­wachsener Weg, der wieder in die Forst­straße mündet. Die Forststraße überquert den Bach knapp hinter der Brücke durch eine Furt. Die Forststraße führt kurz danach über die Mamauwiese zum „Berg­gasthof Mamau­wiese„.

Mamauwiese

Das Gast­haus hat keine fixen Öffnungs­zeiten, um zu wissen, ob es offen ist, muss man anrufen.

Rückweg nach Losenheim

Man geht auf der Forststraße abwärts bis zur Furt zurück und biegt dort leicht rechts ein.

Man folgt der roten Markierung zuerst nach rechts und dann nach links über einen Steig der steil noch­mals bergauf geht. Dann folgt die rote Mar­kierung gemüt­lichen Wald­wegen leicht bergab Rich­tung Losen­heim und Gschaider­hof. Beim Losen­heimer Bach biegt man links in einen blau markierten Weg ein und folgt diesem entlang des Losen­heimer Bachs bis er in die Losen­heimer Straße mündet.

Auf dieser biegt man rechts ab und kommt zurück zum Ausgangspunkt.

Bilder

Mail Wünsche, Anregungen, Kritiken oder einfach Kommentare an derNachdenker@gmx.at
Die Inhalte dieser Seiten wurden sorgfältig zusammen­gestellt, dennoch können Fehler enthalten sein, für die der Autor keine Haftung übernimmt.