Konkret geht es darum, einen mit DBVT1 bestehenden Zustand beizubehalten: Fernseher und Rekorder agieren unabhängig, jeder mit eigener Antenne. Dadurch kann jede Sendung unabhängig von der Benutzung des TV auf Festplatte aufgezeichnet werden.
Mit DVBT2 ist das gar nicht so einfach - wie nebenstehend dargestelt wird.
Technisat
Technisat DIGIT ISIO STC 0100/4757
[simpliModul] simpliTVModul
Festplatte externe Festplatte (bevorzugt : 2,5 ")
Antenne Spezialantenne

Zusatz-Bedarf, wenn man mit einem "normalen" Recorder gleichzeitig aufnehmen und ein anderes Programm ansehen möchte.

SimpiTV-Box SimpliTV-Box + eine 2. Antenne
Antwort auf E-Mail Anfrage:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir können leider die Funk­tio­nalität unserer DVB-T2 Receiver in Verbindung mit einem Festplatten­rekorder nicht garantieren. Sie haben die Möglich­keit die SimpliTV Box 4 Wochen zu testen und innerhalb dieser Frist vom Kauf zurückzu­treten, sollte die Aufnahme über Ihren Festplatten­rekorder nicht mög­lich sein.

Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns telefonisch Montag bis Samstag von 8.00 Uhr bis 21.00 Uhr (außer an Feiertagen) unter 0810 96 97 98 *. Für Fragen zur Rech­nung erreichen Sie uns von Montag bis Freitag von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr (außer an Feier­tagen).

Mit freundlichen Grüßen

Ihr simpliTV-Team A/K

DVB-T2
https://dernachdenker.at/computertipps/simpliTV.htm#top

In Österreich ist die Umstellung des Empfangs von terres­trischen Fernseh­sendern auf DVBT2 abge­schlossen. DVBT1 wurde komplett abgeschaltet.

Es wurde ein einprägsamer Name für die neue Technik vergeben, der suggeriert, dass alles ganz ein­fach wäre: SimpliTV

Die Vorteile werden auf dieser Seite ausführ­lich be­schrieben:

Dass man neue Hardware benötigt und alte Geräte entsorgt werden müssen, ver­steht sich von selbst (eine raffinierte Variante der "geplanten Obszo­leszenz").

Welche Geräte im Normalfall benötigt werden, kann man hier an­sehen:

Aufnahme von Fernsehsendungen

Wer die nun in HD-Qualität gesendeten Sen­dungen nicht nur direkt ansehen, sondern auf­zeichen möchte, um sie später anzusehen, hat ein Problem. Die bisher üb­lichen Recorder kann man nur mehr zum Ab­spielen ver­wenden. Nach der Um­stellung ist keine neue Auf­nahme mehr möglich, auch nicht mit einer SimpliTV-Box.

Das Altgerät ist, auch wenn es noch gut funktio­nieren würde (möglicherweise erst vor kurzem er­worben wurde), nur mehr Elektroschrott. Beschönigend heißt es: das Gerät müsse leider in "Pension" geschickt werden.

Derzeit gibt es nur ein Gerät, mit dem man sinnvoll DVBT2 auf­nehmen kann: Technisat DIGIT ISIO STC 0100/4757.

Alles auf dieser Seite ist nicht von irgend­welchen Firmen ge­sponsert! Es ist allein das Ergebnis meiner Recher­chen. Ähnlich ist auch meine Empfehlung für , wo für einen bestimmten Zweck, auch nur ein Gerät in Frage kommt.


Dazu braucht man noch eine Fest­platte (extern, mit USB anzu schließen).

Ferner muss ein Simpli-Modul gekauft und ins Gerät einge schoben werden.

Schließlich braucht man in der Regel eine neue (bessere) Antenne, sowie Kabel­verbindungen (HDMI).

Das alles kostet rund 450 Euro, damit man das hat, was man vorher auch hatte. Zusätzlicher Strom­verbrauch für zusätzliche Geräte gar nicht mitge­rechnet.

Andere Recorder

Andere Recorder sind deutlich billiger. Beim Kauf soll man darauf achten, dass tat­sächlich eine Einschub­möglichkeit für das Simpli-TV2-Modul vorhanden ist. Weiters ist der Kauf eines neuen DVB-T2-Fern­sehers erforder­lich (Alter Fern­seher: Noch ein Teil für den Elektro­schrott).

Deutschland

Lt. macwelt.de gibt es derzeit nur stationäre Geräte, die überwie­gend per HDMI-Kabel das Signal zum Fernseher übertragen. Portable USB-Geräte für den PC wird es erst ab 2017 geben.

Übersicht der derzeit ange­botenen Geräte (inwieweit diese Geräte in Österreich einsetzbar sind, ist mir leider nicht bekannt - bitte diesbezüglich um feedback!) :

Österreich

Eine Auswahl von Geräten, die in Österreich angeboten werden:

Alternativen

Alternativ kann man natürlich auf Satellit umsteigen. Problem: nicht über­all darf eine SAT-Schüssel mon­tiert werden.

Eine weitere Variante ist die Nutzung eines Kabel­betreibers. Die Kosten dafür sind relativ hoch, wenn man bedenkt, dass die Kosten jeden Monat an­fallen. Abgesehen davon, ist die Aufnahme­funktion auch vom Ange­bot des Netz­betreibers abhängig. Es kann sein, dass nur wenig Platten­platz bereitgestellt wird oder dass man nur eine Woche im Voraus pro­grammieren kann (was tut man bei einem mehrwöchigen Urlaubß). Oft ist auch nur eine Auf­nahme beim gerade ak­tiven Sender möglich. Grundsätzlich sind diese Aufnahme­funktionen durch Ver­schlüs­selung stark einge­schränkt. D.h. es kann die Auf­nahme nicht auf einem anderen Gerät abge­spielt werden.

Nicht unerwähnt bleiben soll die Variante einen neuen Fern­seher zu kaufen (was vom Ver­käufer im Elektronik-Fachmarkt gerne angeboten wird). Diese Variante ist die einzige, bei der man einen Qualitäts­gewinn lukrieren kann (bei Kauf eines HD- oder 4K-Fernsehers). Zu beachten dabei ist, dass in der Regel nur ein Tuner vor­handen ist, sodass nicht ein Sender auf­genommen und der andere zeit­gleich ange­sehen werden kann. Auch ist das Problem der Ver­schlüsselung vor­handen. Geht der Fernseher kaputt sind die Auf­nahmen ver­loren. Selbst wenn man ein bau­gleiches Modell erwirbt, kann der verschlüs­selte Film nicht abge­spielt werden (ein Zusatzeinkommen für profes­sionelle Hacker).

Anhang

Inzwischen habe ich den Technisat mit dem notwendigen Zubehör angeschafft und ausprobiert. Die SimpliTV-Box werde ich demnächst zurückgeben.

Bisher habe ich festgestellt, dass der Recorder weit mehr kann als erwartet:
Diese Funktionalität hat allerdings eine Ein­schränkung: Techni­sat hat zwar einen Mehrfach­tuner, aber nur einen Slot für eine Entschlüsselungs­karte. Das bedeutet, man kann gleich­zeitig nur zwei Programme auf­nehmen/an­sehen, wenn zu­mindest eines nicht ver­schlüsselt gesendet wird. Es gibt zwar eine Ein­stellung, die es erlaubt, eine Auf­nahme später zu ent­schlüsseln, das funktioniert aber in der Praxis nicht, weil der Recei­ver in der Zeit der Ents­chlüsselung nicht einge­schaltet werden darf. Es bleibt daher nur die Möglichkeit, während des Ansehens oder während der Aufnahme die Entschlüsse­lung durch­zuführen.

Die einzig praktikable Einstellung geht so: Menü ⇨ Filme-DVR/Musik/Bilder verwalten ⇨ DVR Ein­stellungen die nachträgliche Ent­schlüsse­lung deak­tivieren.

So wird das Modul live für die Auf­nahme ver­wendet und die Auf­nahme gar nicht erst erst verschlüs­selt abge­legt. Für die zweite Aufnahme bzw. für die Live-Betrach­tung verbleibt dann nur, einen unver­schlüsselten Sender zu wählen.

Was mir weniger gefällt ist, dass es keinen Button gibt, um aus jeder Funktion zum Haupt­menü zu kommen. Vielleicht würden dadurch die verschachtel­ten Funk­tionalitäten nicht mehr möglich sein.

Um das Internet nutzen zu können, ist entweder ein spezieller Stick (teuer) oder ein (langes) LAN-Kabel erfor­derlich. Die Bedienung des Browsers mit der Fernbedienung ist wenig zufrieden­stellend.

Ich werde demnächst mit dem Handy/Tablet mein Glück versuchen. Lt. Hersteller soll das ein reines Ver­gnügen sein. Siehe Video:

Inzwischen habe ich den PC mit dem Techni­sat verbunden. Die Installation erfordert eine Soft­ware namens "Mediaport". Ein aufwän­diges Unter­fangen. Zumal undurch­sichtige Frei­gaben einge­richtet werden müssen und der Techni­sat einge­schaltet oder im Quick­start­modus bereit sein muss. Man hat dadurch die Möglichkeit, Dateien zwischen Computer und der am Techni­sat ange­schlossenen externen Festplatte hin- und her zu kopieren. Meine Empfehlung: Fest­platte abstöp­seln und einfach am PC anschließen. Daten kopieren und Fest­platte wieder am Techni­sat an­hängen.

Ich hatte auch Probleme mit der USB-Erkennung. Es wurde nur mehr der hintere Anschluß erkannt. Geholfen hat schließich den Technisat kurz­fristig vom Netz zu nehmen, was zu einem Neu­start führt. Aus­schalten genügt nicht, weil Technisat sich nach dem Aus­schalten im "standby" Modus befindet. Tipp: bei gröberen Pro­blemen Strom­versor­gung unte­rbrechen!

Anmerkung zur Verwendung des alten Recorders: Verschiedent­lich wird behauptet, daß der alte Recorder mir SimpliTV-Box weiter betrieben werden kann (also eine Box für den Fern­seher, eine zweite für den alten Recorder). Das funktioniert defi­nitiv nicht.

  TIPPS







----------------------------------------------------------
Diese Web­site wurde nach bestem Wissen zusammen­gestellt, dennoch erfolgt die Benutzung auf eigenes Risiko des Benut­zers. Verlinkte Seiten werden nicht überwacht.
Der Lesbarkeit willen sind die Seiten nicht gegen­dert. Gendern hilft den Frauen nichts - gleicher Lohn wäre sinn­voller.
Wünsche, Anregungen, Kritiken oder einfach Kommen­tare an
DER NACHDENKER gwd