Die nachstehend beschriebene Geschäftsidee basiert auf durchwegs bekannten und bewährten
Technologien und kann daher umgehend umgesetzt werden. Die Benutzerfreundlichkeit
von aktuellen Routenplanern und Navi-Angeboten lässt noch zu wünschen übrig.
Insbesondere sind die derzeit angebotenen Möglichkeiten der Kombination von mehreren
Strecken suboptimal. Auch die Übersichtlichkeit der Darstellung von Streckenverläufen
ist verbesserungsfähig.
Eine Zusammenarbeit zwischen Routenplaner-Anbietern, Navi-Herstellern,
Reisebüros und Reisebuchverlagen ist für die Realisierung zweckmäßig.
Die Produktidee ist mit einem modularen Aufbau auch werbemäßig gut zu realisieren.
Der Kunde kann mit Spannung die jeweils nächste Version erwarten.
Durch die Verbreitung von Mobiltelefonen kommen die Navi-Hersteller unter Druck.
Die vorgestellte Weiterentwicklung des Navigationsgerätes lässt einen Umsatzschub erwarten.
Das weiterentwickelte Navi wird auf einem mindestens 10" großen Bildschirm (Tablet-Format)
ausgeliefert, wobei auf der rechten Bildschirmhälfte die übliche Navi-Funktionalität
angezeigt wird, auf der linken Bildschirmhälfte eine Übersichtskarte, wie sie von
PC-Routenplanern bekannt ist. Der Clou dabei ist, dass auf der linken Bildschirmhälfte
bequem Funktionen untergebracht werden können:
Zielpunkteingabe durch Antippen am Plan mit einem Stift
Startpunkt/Zielpunktverschiebung mit einem Stift
Zwischenzieleingabe mit einem Stift
Import von Zwischenzielen aus einer Textdatei
Der Einsatz eines mehrfunktionalen Stiftes ist zweckmäßig, um irrtümliche
Markierungen auszuschließen.
Zoom-Möglichkeit mit Blick auf die gesamte Reisestrecke oder
einen kleinen Teilbereich
Markierung von aktuellen Straßensperren durch den Benutzer
Löschen von nicht mehr
aktuellen Straßensperren durch den Benutzer
Besonders diese Funktion ist bei ad hoc-Baustellen / Behinderungen sehr wesentlich,
weil das Navi den Fahrer sonst wieder zum Beginn der Baustelle zurücklotst.
Auch wenn die Möglichkeit besteht „andere Route“ auszuwählen, wird der Fahrer
oft wieder (an einer anderen Stelle) zur gesperrten Straße gelotst. Kann am
Bildschirm die gesperrte Strecke markiert werden, kann die Ausweichroute
richtig festgelegt werden.
Der breite Bildschirm bietet auch die Möglichkeit, Informationen (Abstand,
Fahrzeit etc.) zu den Etappenzielen anzuzeigen.
Der breite Bildschirm ernöglicht es auch, alle POIs an einer Strecke anzuzeigen (und nicht nur den nächsten).
Anzeige von Hotspots auf dem Landkartenteil
Diese Funktion ermöglicht es, Werbeinformationen von touristischen Zielen /
Tankstellen / Hotels / Restaurants zu platzieren. Touristische Zentren werden
immer markiert (+ Link zur Touristeninformation), alle anderen Werbehinweise
werden nur in höheren Zoomstufen angezeigt. Der Benutzer kann für jede
Zoomstufe die Werbeanzeigen selektieren oder ganz abwählen.
Nicht aktuelle Informationen können durch auskreuzen mit dem Stift gemeldet
und nach Vorliegen mehrerer gleichartiger Meldungen aus dem System entfernt werden.
⏹ NaviGuide (Navi mit Besichtigungstour)
Eine Weiterentwicklung des oben beschriebenen Navis bietet Funktionen für
Besichtigungstouren. Sowohl
Städtebesichtigungen, als auch Wanderrouten und
auch Radfahrrouten sind sind abrufbar. Die Daten werden mit einer Speicherkarte geliefert.
In den Verkauf gelangen die Speicherkarten nicht in einem Zug, sondern mit
entsprechendem Abstand. Dies hat den Vorteil, dass bei jeder Aktualisierung
sowohl bei Kunden geworben werden kann und auch Sponsoren (Fremdenverkehrsvereine,
Hotels, Restaurants, Unterhaltungsveranstalter) gefunden werden können.
Dazu ist jedes Angebot bei der Ausrollung aktuell. Wer die Speicherkarte
besitzt, kann auch zu einem späteren Zeitpunkt eine aktuelle Version downloaden.
Der Benutzer kann sich Routen selbst zusammenstellen, aber auch zusammenstellen
lassen. Vorgeben kann der Benutzer Interessensgebiete, aber auch einzelne Ziele,
die jedenfalls in der Route enthalten sein müssen. Es wird eine optimale Route
zusammengestellt und auch Vorschläge über die günstigste Verkehrsmittelwahl
gemacht. Vorgeschlagene Besichtigungszeiten werden an Öffnungszeiten angepasst.
Die Besichtigungsdauer kann vom Benutzer individuell nachjustiert werden.
praktisch: Wird eine Überlandroute geplant, können POIs / Sehenswürdigkeiten
entlang der Strecke mit Kurzbeschreibung und Fotogalerie eingeblendet werden.
gleichartig kann auch eine Alternativroute mit mehr / weniger Sehenswürdigkeiten
abgefragt werden.
Der Benutzer hat die Möglichkeit, Zielpunkte abzuwählen oder neue hinzuzufügen.
Die vorgeschlagene Route kann sich auch über mehrere Tage erstrecken und wird
so auch am Plan angezeigt. Der Benutzer kann einzelne Ziele auf einen anderen
Tag verschieben und erhält dadurch einen anderen Routenplan.
Alle die genannten Features gibt es schon heute, allerdings verteilt auf
verschiedene Medien.
⏹ NaviGuide (Elektronischer Reiseleiter für Individualreisende)
Im oben beschriebenen Navi werden neben den vielfältigen vorhandenen Informationen
auch Videoclips mit Beschreibungen von Reiseleitern
angeboten. Die Funktionalität kann so detailliert sein, wie bei Audiogeräten,
die bei manchen Sehenswürdigkeiten mit der Eintrittskarte übergeben werden,
aber auch kurz und prägnant. Der Benutzer erhält eine Auswahl verschiedener
Reiseleiter und kann diese auch bewerten.
Ein Update, sowie das Hochladen von Bewertungen ist jeweils über WLAN möglich
(z.B. im Hotelzimmer oder im Restaurant). Auch eine ständige Konnektivität mit
einem Mobiltelefon kann genutzt (oder ausgeschaltet) werden.
Weiters kann eine Kamera (Foto oder Film) eingebunden werden, wobei die
GPS-Koordinaten der Fotos auf dem Navi gespeichert werden. Ein eingebautes
Mikrofon erlaubt es, persönliche Kommentare zu Fotos / Videoclips als Audio-File
zu erstellen und die Kommentare mit eigenen bzw. im System vorhandenen Fotos /
Videoclips (und GPS-Daten) zu verknüpfen. Am Schluss der Reise, kann automatisch
eine bebilderte Reisedokumentation generiert und auf einen PC übertragen werden.
⏹ NaviGuideOffice (Navi mit Reisebürounterstützung)
Ein zusätzlicher Kundenstock des „elektronischen Reiseleiters“ sind Reisebüros selbst.
Das Geschäftsmodell beinhaltet den Verleih von abgespeckten Geräten (ohne Videoclips
von Reiseleitern) an die Reiseteilnehmer.
Nur der Reiseleiter kann die vorprogrammierte Route ändern. Er gibt auch fixe
Treffpunkte und die Zeiten vor. Der Reiseleiter kann die Position aller
Reiseteilnehmer laufend beobachten und ihnen allenfalls eine Nachricht hinterlassen.
Die Reiseteilnehmer sehen ihre eigene Position, sowie die des Reiseleiters am
Bildschirm. Die Navifunktion ist sehr nützlich für verloren
gegangene Reisende („biegen sie in die nächste Quergasse
rechts ab und gehen Sie 500 Meter bis zum
Hauptplatz. In der Mitte des Platzes - bei der Säule - ist der nächste Treffpunkt
mit Ihrem Reiseleiter“).
⏹ NaviGroup + NaviNanny (Gruppennavi)
Nachdem auch der Markt der Reiseveranstalter bearbeitet worden ist, kann auch
ein Gruppen-Navi angeboten werden.
Das Produkt wird vor allem gemeinsam mit einer Fahrradhalterung und mit
spezifischen Fahrradkarten angeboten, weil die Gruppen-Funktion in diesem
Fall besonders hilfreich ist. Raststationen mit Öffnungszeiten (und Link
zur Speisekarte) sind fix vorgegeben.
Beim Gruppen-Navi besitzt jeder Mitreisende ein Navi, auf dem die Positionen
aller Mitreisenden angezeigt werden. Auch der Abstand in Metern und die
voraussichtliche Fahrzeit zum „Anführer“ werden angezeigt.
Das Navi eignet sich sowohl für gemeinsam radelnde Freunde, speziell
aber auch für Familien mit Kindern, die ein unterschiedliches Fahrtempo
haben und womöglich einer mal eine Abzweigung verpasst.
Das Navi gibt (am eigenen Gerät und dem der Eltern) einen
Warnton aus,
wenn ein Kind eine falsche Route wählt.
Mit der Navi-Funktion wird der Anschluss an die Gruppe gefunden.
Das Gruppen-Navi wird auch in einer Handy-Version – speziell für
Wanderfreunde - angeboten, wobei zwischen den beiden Anzeigemodi
(Landkarte + Navi) geswitcht werden kann. Die Wanderrouten sind nach
Schwierigkeitsgraden unterteilt. Schwierige Stellen (Leitern,
Klettersteige) werden am Routenplan mit Schwierigkeitsgrad angezeigt.
Des Weiteren werden Wetterprognosen ständig eingeblendet und voraussehbare
Wetterumschwünge auch akustisch angezeigt.
Standardmäßig werden alle Routen in einer Cloud (zwischen)gespeichert.
Im Notfall kann die Bergrettung auf dieses Material zurückgreifen.
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